Der Bauernhof ist
ein idealer Lernort und bietet vielfältige Möglichkeiten:
Tiere kennenlernen, die Natur entdecken und ihre Zusammenhänge spielerisch begreifen, an der frischen Luft sein und den Vögeln zuhören. Gärten anlegen, von der Einsaat über die Pflege bis zur Ernte. Apfelsaft selber herstellen, Kürbisse schnitzen,
Kartoffel oder Mais ernten und im Feuer oder in der Glut zubereiten.
Wir bieten als Lernort Bauernhof individuelle Hoferkundungen für Schulen und
Kindergärten an.
Hier ein paar
Angebote im Detail:
* für Schulklassen
# für Kindergärten (
Vorschulkinder )
+ für Kinder ab zwei
Jahre
Apfelsaftpressen mit der
Handobstkelter #*
Nach einer netten Begrüßung und
einer kurzen theoretischen Einführung werden die Kinder oder Jugendlichen mit
Eimern ausgerüstet. Im Obsthof oder der Obstplantage werden dann die Äpfel
aufgesammelt. Je nach Alter und Interesse wird unterschiedlich ausführlich
etwas zu dem Apfelbaum an sich oder den Sorten erzählt.
Der Gruppe werden nun die
einzelnen Arbeitsschritte erklärt und die Stationen gezeigt.
Apfelwäsche : Hier werden die Äpfel gewaschen.
( Ca. 2-4 Kinder )
Äpfel schneiden: Die Äpfel werden halbiert
oder geviertelt und in Schüsseln gesammelt. Es werden alte Brotschmiermesser
verwendet, sehr geringe Verletzungsgefahr. ( Bis zu 12 Personen )
Äpfel häckseln : An dem Handobsthäcksler halte
vier Personen fest und eine Person dreht die Kurbel um die Äpfel aus dem
Trichter in den Maischebottich zu häckseln, nach ca. 12 Umdrehungen wird
gewechselt.
( 5 Personen )
Äpfel an der Handobstkelter zu
Saft pressen :
Alle Kinder riechen am Maischebottich und genießen das frische Apfelaroma.
Anschließend schaufelt jeder Maische in die Presstrommel.
Ein Deckel kommt am Ende auf die
Presstrommel. Alle drehen an der Spindel und der Saft wird aus den
Apfelstückchen gepresst.
Erst wird am frischen Saft
im Becher gerochen und anschließend probiert....mmmmh,
mehr......!
Klassisches Paradebeispiel für
nachhaltige Bildung.
(Saisonal von Anfang August
bis Ende November)
Bitte kleine Flaschen ( 0,33l bis
0,5 l) pro Person mitbringen.
Hoferkundung ( Tiere füttern und
streicheln ) *+#
Gerne fangen wir bei unseren Schafen an.
Wir fragen und erklären, gehen individuell auf die Gruppe ein.
Die Schafe können gestreichelt und
gefüttert werden.
Anschließend gehen wir ins Gehege
um mit Simeon zu kuscheln, zu streicheln, den Kopf auf seinen Rücken zu legen
und zu schnuppern.
Bei unserem Schwein gehen
wir nach einer kurzen Einführung und Fragen auch in das Gehege hinein.
Das Brot wird auf einen Balken
gelegt und wenn Luise vorbeikommt, können wir sie anfühlen.
Die Zebu-Rinder sind
dann schon einiges größer. Nach einem mehr oder weniger ausführlichen Exkurs
über Kühe, Rinder, Kälber, Bullen
und wo denn diese Tierart nun die Zähne im Maul hat...., wird auch hier
gefüttert.
Bei den Ponys und
dem Pferd wollen wir auch wissen, wie man sie am sichersten
füttert.
Warum vertragen die kein frisches
Brot?.....
Wenn noch Zeit ist besuchen wir
gerne noch die Bienen. Sind sie fleißig und wie viele Bienen können
in so
Einem Bienenstock wohnen? Wie viel
Grad haben die denn im Winter?.....
Ökologische Hoferkundung: #
Hier streifen wir über den Hof,
die Wiesen und Felder ( Wald ).
Hier kommt es ganz auf die
Jahreszeit, die Fruchtfolge und auf das an, was die jeweilige Gruppe hören,
sehen, fühlen und schmecken möchte.
Mögliche “ Sehenswürdigkeiten “ /
Stationen könnten sein:
Apfel- und Birnenanbau,
Kürbisanbau, Zucchinie, Kartoffel, Zwetschgen/ Pflaumen, Holunder- und
Quittenanbau, Futterbau, Getreide, Mais, Rhabarber, Tierhaltung vom Schaf,
Schwein, Pferd, Rind,
Thema Schwalben auf dem Bauernhof,
Bienen, Regenerative Energie, Dachbegrünung, Heizen und Warmwasserbereitung mit
Scheitholz und Pellets, wie erreiche ich mehr Biodiversität...,
der geschlossene Futter und
Nährstoffkreislauf, und vieles mehr....
Kürbisschnitzen mit Feldführung:
*#
Wir haben eine kleine Einführung
zum Thema auf dem Hof. Wächst der Kürbis in, auf der Erde oder vielleicht doch
am Baum... . Wir laufen auf das Feld um nach zu schauen und vertiefen das Thema
Kürbis auf dem Feld ganz praktisch. Jedes Kind sucht sich anschließend einen
Kürbis aus
und trägt diesen zum Hof zurück.
Anschließend wird der Kürbis gesäubert und es wird kleinschrittig erklärt, wie
dieser jetzt zu bearbeiten ist. Die Kinder tauchen sensorisch voll “ in den
Kürbis “ ein. Es muss sich immer wieder jedes Kind darauf konzentrieren, was
erklärt wird, um danach ganz praktisch das Gehörte um zu setzten. Die
Teilnehmer werden auch ganz kreativ und
können ihr Kunstwerk am Ende
natürlich auch mitnehmen. Die Innereien vom Kürbis können gerne mitgenommen
werden und finden immer Verwertung.
(Saisonal von Anfang September bis
Ende November)
Strohaktionen in der Scheune: *+#
In der Scheune können in 5
Stationen unterschiedliche Aktionen erlebt werden.
Klettern und Schaukeln über Stroh,
an Strickleiter und Schwingseil. Strohschlacht und Bauen mit Stroh und
Regentonnen, bieten die Möglichkeit sich aus zu toben oder kreativ zu werden.
Eine kuschelige Höhle zu gestalten, liegt in der Natur der Kinder. Genauso
gehen Strohburgen oder Nester.... . In der Matratzenbox gibt es die
Möglichkeit, sich von einem Holzbock aus mit Kissen hinunter zu hauen. Genauso
können Rollen gemacht werden, die Kinder turnen oder starten eine
Kissenschlacht. Ponyspielen mit echten Halftern, inclusive Hufe auskratzen,
Striegeln und Longieren ist sehr beliebt. Es wird herrlich die Fantasie
angeregt und die Kinder tauchen sehr authentisch in die Welt der Pferde und
Ponys ein.
Tretetreckerparcours auf dem Hof
#+
Die Kinder bekommen einen Parcours
aus Pfeilen, Piloten/ Hütchen, wippende Rampe, " Tunnel ", aufgebaut.
Für die Kinder stehen diverse Traktoren, Bobbycars ( auch in Treckerform
), Anhänger und Roller zur Verfügung. Diese sind auf unterschiedliche
Kindergrößen eingestellt. Die Kinder können sich ordentlich verausgaben und
trainieren zugleich ihre Motorik.
Kartoffelernte mit anschließendem
Kartoffelfeuer : *#
Wir beleuchten das Thema
Kartoffel, gehen auf das Feld, ernten und waschen unsere Kartoffeln.
Anschließend wird Feuer gemacht,
die Kartoffeln hinein gelegt und die Ernte reflektiert.
Spätestens beim gemeinsamen
Verzehr der Kartoffel ist jeder angetan von der tollen Knolle
und ihrer vielseitigen
Einsetzbarkeit. Quark, Butter und Salz bitte mitbringen.
Handschuhe, Teller und Besteck
werden gestellt.
Langfristigere Projekte für Mais,
Kartoffel, Kürbis, Zucchini: *#
Es geht um vier Termine über das
Jahr verteilt, wo die Kinder folgende Tätigkeiten ausführen:
- Saatbettvorbereitung und
Einführung in das Thema.
- Einsaat und Vertiefung in das
Thema ( Düngung )
- Pflege der Kultur und Weiterführung
des Themas ( Düngung )
- Ernte der Frucht, Auswertung,
Reflektion, evtl. Zubereitung und Verzehr
Neanderolympiade *
Traditionelle Spiele aus alter
Zeit für Schulklassen aufbereitet, mögliche Inhalte wären:
Baumstammwerfen ( Tossing the
caber ) aus den Highlandgames, für Technik und Koordination.
Wikingerschach ( Cubb ) , für
Konzentration, Geschicklichkeit, Schätzen.
Steinweitwurf ( Neandertal Spezial
), für Kraft und Technik.
Ritterturnier ( mit gepolsterter
Lanze und Schild auf dem Balken balancieren... )
Holzstapeln ( wer baut den
höchsten Turm ), Teamgeist und Geschicklichkeit.
Bewegungsparcours (Koordination, Geschicklichkeit)
Tjosten (
Team und Geschicklichkeit )
Je nach Bedarf kann der Inhalt und
auch die Zeit, sowie die Art und Weise variiert werden.
Dauer, je nach Wunsch, 1-2 Std..
Teambuilding *
Ein Angebot, um die
Klassengemeinschaft zu stärken oder um gerade in der 5. Klasse zu helfen,
diese auf zu bauen. Auch hier kann
das Angebot individuell zugeschnitten werden.
Mögliche Inhalte der gemeinsamen
Zeit:
Streitkultur, Burgspiel,
Gordischer Knoten, Geisterbahn, Holz stapeln, Naturbilder legen,
Kettenfangen, Fahnenklau,
Ringheben, Schoßsitzen, Spinnennetz, wer ist das Huhn...
Dauer, je nach Wunsch, 1-2 Std..
Naturwanderung im Neander- und
Düsseltal *
Was wächst denn hier am Wegesrand,
welche Tiere leben hier, wie heißt der Baum,
was lebt hier am und im Bach,
welche Vögel sind hier zu Hause? Wassermühle live sehen,
Schule draußen, praktisch,
nachhaltig bildend, motivierend.
Bezug zur Heimat, Umweltschutz,
Verantwortung, Gesundheit!
Dauer, je nach Wunsch, 1-2 Std..
Mittelalter erleben und
verstehen *
Mittelalterliche Gebäude auf und
in der Nähe des Hofes entführen in das Mittelalter.
Mögliche Aktionen wie: Bauernwettkampf,
Tjosten, Ringstechen, Ritterturnier,
Übungen in
Ritterlichkeit, Schwertkampf, Feuerholz machen,
Feuer anzünden, Kräuter sammeln,
Tee kochen, lassen mit Kopf, Herz und Hand lernen.
Bewegung, die Förderung des
Teamgeistes und der Geschicklichkeit sind auch hier
wesentliche Inhalte.
Dauer, je nach Wunsch, 1-2 Std..
Die meisten Angebote können bei
schlechtem Wetter auch in der Halle auf Sand durchgeführt werden. Ansonsten
stehen große Wiesen, die Scheune und weitere überdachte Räume zur Verfügung.
Außer den üblichen WCs, ist auch ein Behinderten WC vorhanden.
Preise bitte auf Anfrage....
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